27.11.2015, 23:55

Roxy Club - DOB

Flyer für: Roxy Club - DOB
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
24 Uhr, 5 Euro, all night.

Larry Byndon (SNTWN/180G, Paris/Berlin)
blank_city (180G, Berlin)
Leo Cameo

DOB lädt den 180G-Plattenladen aus Berlin ein.


UPDATE: In-Store Session mit den DJs im Topic Drift Recordstore am 27.11. ab 17 Uhr!

Plattenläden sind wichtig! Nicht nur dafür, dass sie Vinyl am Leben erhalten und uns indirekt selige Momente auf dem Dancefloor bereiten; sie dienen auch als Anziehungspunkt für Gleichgesinnte, als Treffpunkt für die Community und somit als wichtiger Grundpfeiler für unsere Feierszene und -kultur. Darum freuen wir uns auch derbe über Eröffnung des neuen Topic Drift Recordstores in Köln!

Der gleiche Traum, den sich die Jungs in Ehrenfeld gerade erfüllen, bewegte Louis Hameau 2013 dazu, den 1-Mann-Plattenladen 180G in Berlin-Kreuzberg zu eröffnen. Unerschöpflich arbeitete der gebürtige Franzose und Wahlberliner daran, sich mit seiner persönlichen Auswahl eine Stammkundschaft zu erarbeiten. Mit einem guten Gespür für neue Releases (einer der ersten deutschen Läden, die regelmäßig etwa Lobster Theremin stockten) und Unmengen an House-Klassikern aus den Staaten + seltene Reissues wurde 180G bald ein waschechter Geheimtipp neben allseits bekannten Adressen wie etwa dem Hardwax. Denn hier bewegte man sich hier nicht in einer gefühlt bekannten Blase, sondern wurde regelmäßig mit frischen Whitelabels und obskuren Raritäten überrascht.. Einen großen Teil zum Erfolg trug auch Louis' herzliche und offene Art als Gesicht des Ladens bei. Dazu gab es regelmäßige Events wie etwa Release-Partys (z.B. von Acting Press) oder auch kleinere Partys im Ohm oder der Grießmühle.
Seit September ist der Laden leider Geschichte. Denn Louis hat keine Zeit mehr, plant neue, größere Dinge! Die natürlich auch mit Vinylkultur zu tun haben. Noch darf ich leider nichts verraten - aber in den nächsten Wochen sollte die Ankündigung auf allen gängigen Musik-Nachrichten-Seiten auftauchen. Stay tuned! :)

Gleich beim meinem ersten Besuch vor etwa einem Jahr blieb ich spontan den ganzen Tag und verließ den Laden um über 100 Euro ärmer (mein größter Plattenkauf bis dato), dafür aber um einen Freund reicher. Als es dann mit DOB losging, war klar: irgendwann muss auch Louis bei uns spielen!
Denn der Umgang mit Platten gelingt ihm nicht nur hinterm Tresen - viel länger schon legt er als Larry Byndon auf und leistet seit 2008 mit seinen Sonotown-Events einen wichtigen Beitrag zur Underground-Szene in Paris. Wer das Lineup für seine anstehende 7-Jahres-Sause (Levon Vincent, Omar-S, DJ Richard, Ge-ology) liest und auf Soundcloud ( die Snippets zu seiner im Frühjahr kommenden 12" hört, kann den zu erwartenden musikalischen Rahmen erahnen.
Mit blank_city bringt er außerdem noch einen Busenfreund mit, der gefühlt bei jedem meiner unzähligen folgenden Besuche im 180G abhing. Sein Lieblingsthema neben dem aktuellen politischen Geschehen war stets der Mangel an überzeugend gutem Techno in der überfüllten Berliner Clublandschaft. Genug des Genörgels - jetzt kann er endlich selbst zeigen, wie es besser geht!


Support gibts vom Resident, 180G-Fanboy und Verfasser diese Textes: Leo Cameo (

Artwork kommt von Kieran Rodrigez, Live-Visuals von LaTeTE.