23.04.2016, 23:00

Roxy Club - THE GET DOWN pres. John Morales (Stones Throw / Studio 54)

Flyer für: Roxy Club - THE GET DOWN pres. John Morales (Stones Throw / Studio 54)
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Line up:

John Morales (BBE Records / Studio 54 / NYC Disco Legend)
Tom Kutsche
Funky Fresh Mike

Im April haben wir uns die New Yorker Disco Legende John Morales eingeladen. Der Mann hat bereits 62 Jahre auf dem Discobuckel und spielt das erste mal in Köln.

John Morales wächst in der Bronx auf, und beginnt im Jahr 1975 in den ersten Bars und Clubs in New York als DJ tätig zu werden. Aus dem Bedürfnis, die Nächte durchzutanzen, entsteht nicht nur eine ganz neue Wertschätzung für die Plattenaufleger, auch die Musik als solches verändert sich. Die Stücke werden bassbetonter, der Groove rückt in den Mittelpunkt. Und da sich sowohl Single als auch Longplayer als nicht optimal für den Club erweisen, muss ein neues Format her.

Wir sprechen von der Maxi-Single - nicht nur diese erfand Morales in den späten 70ern - Morales kauft sich mehrere Bandmaschinen und nimmt Songs von Single und LP auf. Die Bänder bearbeitet er anschließend nach seinem Geschmack: Die Stücke werden zerschnitten, neu aneinander gesetzt, teilweise mit Teilen anderer Songs kombiniert und schließlich als exklusives Acetat gepresst. Heute nennt man die von Morales verwendete Technik "Remix" und das fertige Produkt "Extended Mix".

Als mit der Maxi schließlich das disco-taugliche Format in den Plattenläden Einzug hält, hängt Morales seinen Job als DJ erst einmal an den Nagel und widmet sich voll und ganz seiner Produzententätigkeit. Dort arbeitet er häufig mit Sergio Munzibai zusammen. Ihre Mixe versehen die beiden mit der Abkürzung ihrer Nachnamen. So kommt der Name der bekannten ''The M&M Mixes'' zustande.

Mit wem der Mann in den vergangenen 45 Jahren alles zusammen gearbeitet hat, würde kaum in das Infofeld dieser Veranstaltung passen. Umso mehr freuen wir uns die New Yorker Disco Legende im April für eine Nacht im Roxy zu haben.