29.10.2016, 20:00

Museum Ludwig Köln - Kompakt Goes Ludwig

Flyer für: Museum Ludwig Köln - Kompakt Goes Ludwig
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
KOMPAKT GOES LUDWIG
Im Rahmen der Museumsnacht Köln

21:00 Thore Pfeiffer (live)
Musikalisch sozialisiert zwischen Old-School Hip-Hop, Elektro-Mixtapes und (später) Minimal, kennen wir Thore Pfeiffer vor allem durch seine hypnotisierenden Beiträge zur »Pop Ambient«-Reihe von Kompakt. Essentiell für ihn ist dabei auch die Verbindung zwischen Bildender Kunst und Musik.

22:00 Max Würden (live)
Seine Arbeit beginnt nicht auf einem Blatt Papier, sondern mit der Suche nach dem perfekten Ton. Unter Zuhilfenahme organischer Samples, von atmosphärischen Field Recordings bis hin zu ungewöhnlichen Instrumenten, kreiert er intensive, weite Klanglandschaften mit subtilen Rhythmen. Mit seinem Ambient-Debüt „Retour“ setzte Max Würden 2015 entrückte Maßstäbe.

23:00 Justus Köhncke (live)
Mit der EP »An Alle« hat sich Justus Köhncke gerade recht furios zurückgemeldet. Darauf widmet sich der erklärte Experte für tabulose Grenzverschiebungen zwischen Disco, Pop, Schlager und Techno einmal mehr eben diesem Fachgebiet - heraus gekommen sind einige gnadenlose Pop-Hymnen, die man so noch nicht gehört hat. Köln-Premiere!

24:00 Denis Stockhausen (DJ Set)
Seine Sets sind wahre Feiern, jeder Beat atmet unverstellte Leidenschaft. Mit Stockhausen legt in dieser Nacht eine Kölner DJ-Größe auf, die jeden Track zelebriert, als sei er der erste jemals auf Vinyl gepresste. Seit 2012 schon heizt Stockhausen als Resident-DJ den Gewölbe Club ein und lädt dort auch zu den legendären »My Dear«-Sessions.

02:00 Saschienne (live): Als hätten sie sich immer schon gesucht – für das gemeinsame Projekt Saschienne fanden sich 2012 Sascha Funke und Julienne Dessagne zuammen, und das Ergebnis, ihr Debüt-Album »Unknown«, geriet zu einem kongenialen Zusammenspiel, voller Intimität und Liebe zur elektronischen Musik. Ihre Live-Auftritte sind geradezu spirituelle, von düsteren Drums und geisterhaften Stimmen durchzogene Trips.

3:00 Tobias Thomas (DJ Set)
Auch in diesem Jahr ist Tobias Thomas der Mann für den finalen Abschluß der Museumsnacht-Afterparty... bis in die frühen Morgenstunden.

Eintritt nur mit dem Ticket der Museumsnacht, keine Einzeltickets.

VVK im Kompakt Schallplattenladen, Werderstraße 15-19, Köln
oder unter: www.museumsnacht-koeln.de/tickets