01.07.2017, 16:00

Kompakt Records - Kompakt im MAKK

Flyer für: Kompakt Records - Kompakt im MAKK
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
KOMPAKT im MAKK
60 Jahre Museumsbau – eine Architekturikone

KOMPAKT, Stadtrevue & c/o pop gratulieren mit einer Daytime-Party im MAKK - Museum für Angewandte Kunst Köln

Eintritt frei!

16:00 Jules
19:00 THE MODERNIST (live)
20:00 Tobias Thomas

Sa, 1. Juli 2017
Beginn: 16 Uhr / Ende: 22 Uhr


1957 wurden in Köln einige wegweisende Gebäude vollendet, deren Vorgängerbauten im Zweiten Weltkrieg zerstört worden waren. Dazu gehörte nicht nur die Empfangshalle des Hauptbahnhofs, sondern auch zwei der bedeutendsten Kulturbauten der Stadt: das Opernhaus am Offenbachplatz mit seinem Architekten Wilhelm Riphahn und das von Rudolf Schwarz und Josef Bernard errichtete Gebäude des Wallraf-Richartz-Museums, das seit 1989 Heimstatt des Museums für Angewandte Kunst Köln ist. Am 24. Mai 1957 wurde der Neubau an der Rechtschule, das heutige MAKK, als erster großer Museumsneubau im Nachkriegsdeutschland in Anwesenheit von Bundespräsident Theodor Heuss eröffnet.

Die fast 25jährige Geschichte des Lebens- und Produktionszusammenhangs »Kompakt« reicht von den kleinen Anfängen eines Kölner Plattenladens über ein zum expandierenden Familienbetrieb geformten Unternehmen bis hin zu einem der weltweit einflussreichsten Label für elektronische Musik.
Musiker wie Justus Köhncke, COMA, Sascha Funke, Rex The Dog, Superpitcher, DJ Koze, Tobias Thomas oder Matias Aguayo werden genauso selbstverständlich mit dem Kompakt-Sound in Verbindung gebracht wie internationale Headliner wie Kölsch, Gui Boratto, Pachanga Boys, Patrice Bäumel und natürlich Labelchef Michael Mayer.