11.02.2017, 23:30

Heinz Gaul - Drop That! w/ Delta Heavy + MessyMC / Leonard Bywa at Heinz Gaul

Flyer für: Heinz Gaul - Drop That! w/ Delta Heavy + MessyMC / Leonard Bywa at Heinz Gaul
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
◆ DELTA HEAVY + MESSY MC / LEONARD BYWA ◆

"Schön, wenn sich Kompetenzen ergänzen", wusste schon die Sparkasse im Jahr 2005 in einem Werbespot zu verkünden. Das Patent auf diesen Spruch hätte aber auch gut zu Ben Hall und Simon James gepasst, die sich schon zwei Jahre zuvor auf der Universität von Nottingham kennen lernten und feststellten, dass ihre Fähigkeiten und musikalischen Interessen perfekt harmonierten: Simon beschäftigte sich mit verschiedenen Musikinstrumenten, Ben hatte einen DJ-Hintergrund in Kombination mit einem Faible für die studioseitige Soundproduktion. Nach ihrem Uni-Abschluss kam also nichts Anderes in Frage, als sich voll und ganz der Musikproduktion zu widmen. Nicht nur Drum & Bass und Dubstep lag in ihrem Fokus, sondern auch House - daher wählten sie den US-Tournamen des Progressive-House-Duos Sasha & Digweed als Namen für ihr Künstlerprojekt.

Spätestens 2009 hatte Delta Heavy mit 'Galaxy' auf dem Viper Recordings-Sampler 'Acts Of Mad Men' einen Fuß in der Tür, der Rave-erprobte Song führte zu einem Signing auf RAM Records und im Folgejahr wurde 'Space Time' als bester Track bei den Drum&BassArena Awards nominiert, während die beiden Herren selbst als beste Producer und beste Newcomer-DJs nominiert wurden. Sie legten ihre Hände an Tunes von Example, Avicii, Chase & Status und Nero - dutzende Auftritte rund um die Welt, von Australien über die USA bis Kanada und zurück nach Europa ließ ihre Bekanntheit nochmals wachsen.

Trotz der über zwei dutzend Releases sind die Zwei bodenständig geblieben und an ihrer Maxime "Qualität vor Quantität" hat sich nichts geändert, für ihre Releases lassen sie sich die Zeit, welche sie benötigen, um das jeweilige Ergebnis zu perfektionieren. Inspiration für ihre Werke ziehen sie aus Filmmusik: Mit epischen Build-Ups, die zum Drop hinführen und etlichen Sci-Fi-Soundelementen verpassen sie jedem Track einen einmaligen Charakter. Ihre Tracks werden aber auch für Computerspiele genutzt - so fand sich 'End Of Days' im Rennspiel Gran Turismo wieder.

Doch Delta Heavy ist schon einen Schritt weiter: Ben und Simon verfolgen das Ziel, nicht nur Songs für die Tanzfläche zu basteln, sondern auch verstärkt an Film-Soundtracks mitzuwirken: So schraubten sie schon zusammen mit Pete Tong am Score zum 2009 erschienenen Thriller 'Harry Brown' mit. Anhand ihres Debütalbums 'Paradise Lost', welches 2016 erschien, erkennt man die außergewöhnliche Breite ihres musikalischen Spektrums: 'Conquer The Galaxy' und 'Limbo' sind keine Tracks, die man auf einem regulären Drum&Bass-Album erwartet; erst recht nicht eingebettet zwischen den obligatorischen, mitreißenden Neurofunk-Stücken.

Zuletzt war Delta Heavy im November 2012 zu Gast in Köln. Nun freuen wir uns, dass sie erneut das Kölner Publikum aufmischen werden - unterstützt von Messy MC.

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

LINE UP:

》Main Floor《

◆ DELTA HEAVY + MESSY MC (Ram Records)
◆ GOURSKI (Bass Cologne)
◆ REBKO (Drop That!)
◆ WACKELKONTAKT (Drop That!)
◆ PHENIKZ & DOPAMIN (Drop That!)


》Gaulbar《

◆ LEONARD BYWA (Kunsthandwerk / Cityfox)
◆ TARECK A. (Drop That!)
◆ YOULAIKE (We.Magine)

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

INFORMATIONEN:

DATUM: 11.02.2017
BEGINN: 23:30 Uhr
LOCATION: Heinz Gaul (Vogelsangerstraße 197, 50825 Köln)
VVK: 12€ zzgl. Gebühren
AK: 14€

Die Location liegt fußläufig vom Bahnhof Ehrenfeld mit guter Zuganbindung (RE1, RE8, RE9, S12 & S13), sowie der U-Bahn Haltestelle Venloer Str./ Gürtel.

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬