31.10.2018, 23:00

Artheater - 20 Jahre Artheater - The Techno Journey

Flyer für: Artheater - 20 Jahre Artheater - The Techno Journey
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
20 Jahre Artheater - The Techno Journey

Marcel Fengler Ostgut Ton – IMF – Mote Evolver – Berlin
Regis Live Downwards - Birmingham
Rob Acid Live Babiczstyle
Henning Baer Manhigh – Grounded Theory - Berlin
Gutkind & Christian Zah Modern Musement – Tag X – Wach & Wütend
Kavaro Sector Cologne
Stikdorn Sector Cologne – Henk Rec.
Jan Keuchen Tag X
Wedel&Niesen Tag X

Diese 20 Jahre waren eine Reise durch viele Entwicklungen der Clubkultur in Köln, musikalische Evolutionen, und wir haben viele Künstler in ihrer Karriere und den Stadien ihrer Musik begleiten dürfen.
Techno in seiner ganzen Vielfalt war immer schon eines der wichtigsten Aktionsfelder. Hier zu Halloween nun also die straighte „Pure-Techno-Edition“ mit eher härteren und industriellen Sounds. Unsere Mainacts sind allesamt langjährige Masters of Techno und Experten. Sie sind Freunde des Hauses geworden, und haben uns immer wieder umgehauen mit ihren Sets.

MARCEL FENGLER - Berghain-Resident, Detroit-Lover, der es immer wieder versteht die unterschiedlichsten musikalischen Qualitäten aus ebenso unterschiedlichen Zeiten des Genres, mit seiner Erfahrung und unbändigen Lust am Auflegen, zu unglaublich pumpenden, hochdynamischen und treibenden Sets aufzubauen. Dabei bleibt er modern und leidenschaftlich, hat seinen Sound stetig weiterentwickelt, immer am Puls der Tänzer ... Pure Rock‘n‘Roll in Techno !

ROB ACID live - Robert Babicz hatte schon immer viele Gesichter, die wir erfreulicherweise immer wieder bei uns begrüßen durften ... dabei einer der liebenswürdigsten Künstlerpersönlichkeiten die wir je kennengelernt haben. Als Rob Acid mit wilden puren Analog-Acid-Livesets zeigt er seine harte, aggressive, und doch immer wieder euphorische Seite. Das erste Rob-Acid-Set nach langer Zeit fand auch bei uns statt und klingelt immer noch in Kopf und Körper ... und hat uns in den Wahnsinn getrieben....

REGIS live - Karl O‘Connor hat mit Downwards in England Techno-Geschichte geschrieben und gemeinsam mit Surgeon einen völlig neuartigen, spröden, dreckigen, industriellen Sound geschaffen. Seine Produktionen lassen bei allem Minimalismus immer seine anarchische, emotionale Persönlichkeit erkennen und gleichzeitig seine Entschlossenheit in der Produktion zu experimentellen, weirden Elementen. Seine Livesets sind extrem kontrastreich, unberechenbar und Techno-Art at it‘s best ! Unsere erste Begenung mit ihm bei uns kam uns vor als würden wir uns schon ewig kennen.

HENNING BAER - DJ und Produzent, langjähriger Berghain-Resident, Founder und Head der Grounded Theory - Partyreihe ist ein ebenfalls guter Freund des Hauses geworden, vor allem durch seine sehr spezielle, komplexe, hochintelligente Art mit Rhythmen und Grooves zu spielen und doch dabei rohen, treibenden, harten Techno, Acid und Elektro zu spielen. Faszinierende Dynamiken, messerscharfes Mixing und überraschende Entwicklungen in seinen Sets sind seine Markenzeichen. Auf seinem Label Manhigh erkennt man sofort die Präzision der Tools, die seinen Sound prägen.


In dieser Nacht in der wir 20 Jahre Techno im Artheater zelebrieren sind die 4 Reiter der Apokalypse natürlich nicht allein ...
ohne die Residents wäre kein Club in der Lage die Tänzer eine ganze Nacht lang in eine andere, ganz eigene Welt zu entführen. Es sind unsere Resident-DJ‘s und Koop-Partner, die das Artheater zu dem gemacht haben was es ist. Sie bereiten den Mainartists den Boden für ihre Sets oder Liveacts und ihre musikalischen Visionen ... und haben ebenfalls doch auch ihre eigenen ! Sie sind da wenn die ersten Tänzer kommen und die letzten gehen...

In dieser Nacht sind es : JULIAN GUTKIND, Head der Modern Musement und ein technisch phantastischer DJ mit einem unglaublich komplexen Verständnis für Musik und Grooves. Von Dubtechno zu Techno, kein Problem, seine Reisen haben eine sehr organische Dynamik und faszinierende Rhythmusvariationen, die sich immer weiter in den Körper vorarbeiten.... Er spielt B2B mit dem Kölner „young genius“ CHRISTIAN ZAH von der Tag X, der in gewisser Weise ein Antipol in dieser Kombination ist ... immer beim Publikum, spontan, kontrastreich und leidenschaftlich schafft er es in seinen Sets mit enormer Leichtigkeit die unterschiedlichsten Tracks und Genres zu verbinden, und das oft mit viel Humor und Emotion. Gemeinsam sind sie ein Duo Infernal, das uns immer wieder mitreisst. Natürlich darf hier KAVARO von der Sector nicht fehlen. Er brachte nach vielen Jahren wieder experimentellen, darken und wahrhaft industriellen Sound ins Artheater und nach Köln. Er ist ein reiner Vinyl-DJ, der diesen Weg nie verlassen, sondern immer weiter perfektioniert hat. Und doch sind sein Stil und die Trackauswahl hochmodern, einzigartig und nicht selten verstörend, sein Mixing messerscharf... Pure Techno, pure Vinyl ... Ein gern gesehener Gast, nicht nur bei uns sondern mittlerweile in Köln und NRW ist STIKDORN von der Sector. Lupenreiner klassischer House oder darker, emotionaler Techno und Acid … er kann sich nicht entscheiden und macht einfach beides richtig gut ! Das macht seinen Stil so einzigartig und oft überraschend, und man hört seinen Sets die Liebe zu seinen 2 Welten an, aber er vermischt sie nie. Seine Produktionen sind ebenfalls enorm gefühlvolle Suchen nach dem richtigen Groove in seinem enormen Kosmos von Möglichkeiten.
“Young Talent“ JAN KEUCHEN mittlerweile ebenfalls Tag X - Resident hat uns schon oft enorme Freude bereitet... Er ist hochmotiviert, extrem ehrgeizig und immer gut vorbereitet und hat in kürzester Zeit eine enorme Professionalität und Liebe für diese Kunst entwickelt. Sein Stil ist massiv und druckvoll. Seine Sets sind energetisch, ungeduldig ... und er will immer noch weiter ... Wir kommen gerne mit !
WEDEL UND NIESEN, die symphatischen Techno-Boyz mit einem großen musikalischen Horizont sind Tag X- Teammitglieder der ersten Stunde. Sie verbindet, genauso wie ihr Team, vor allem die Lust am Techno und an Menschen miteinander. Ihre Sets sind oft spontan und immer ganz nah an den Leuten und ihrer Ekstase. Pure Techno-Rock'n'Roll … und sexy ist das auch noch.

Back to the roots … gibt es diesmal seit langem auch wieder Visuals, und die verantwortet kein anderer als Christian Keinstar. Der Medien-und-Installationskünstler hat an der KHM studiert, ist mit internationalen Preisen und Stipendien ausgezeichnet und hat in vielen Galerien, Installation Spaces und Museen ausgestellt, u.a. im Lehmbruckmuseum, der Art Cologne und vielen mehr. Mit ihm verbindet das Artheater eine Freundschaft von Anfang an, vor allem begründet durch seine Liebe zur elektronischen Musik in Verbindung mit Kunst … aber natürlich auch seine gelebte Subversion in philosophischen Kontexten zwischen diesen auch von uns so geliebten Welten. Er hat lange Jahre immer wieder Videoinstallationen bei unseren Specials umgesetzt, als auch lange Jahre die Visuals für Robert Babicz. Welcome back again !!!

Wir wissen noch nicht ganz genau wo diese Nacht endet ... aber es wird ein wilder Ritt ... wie die Geschichte des Artheaters...

AK vorhanden
Resident Advisor: https://www.residentadvisor.net/events/1154740