24.11.2018, 21:00

Artheater - 20 Jahre Artheater - The Electronic Journey

Flyer für: Artheater - 20 Jahre Artheater - The Electronic Journey
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
The Electronic Journey - 20 Jahre Artheater

21h Konzert: nur VVK (Konzert inkl. Party 18.- € + VVK-Gebühr)

21h dyrtbyte live
22h MAX COOPER Live + Surround-HD-Videoperformance
„One Hundred Billion Sparks“

23.30h Party : nur AK
Derrick May Transmat – Detroit
Max Cooper DJ-Set MESH – London
Francesco Tristano Live Transmat – Luxemburg
Marcel Janovsky Gewölbe – Treibstoff Klub
Bellville Incroyable – Mongusho
Dirk Middeldorf 200
Liho BergWacht
Catweasel BergWacht
Felix Stückmann & Kasimirk WFMS

Beim Finale unseres kleinen Festivals zu 20 Jahre Artheater wollen wir uns einen Wunsch erfüllen und bringen Vieles was uns ausmacht, und immer ausgemacht hat, zusammen. Konzert, Party, elektronische Musik, Techno, DJ‘s, Livemusiker, Visual Arts und Lieblingskünstler.
Wir fangen mit einem Konzert mit 2 Künstlern und Visuals an, gehen dann nahtlos in die Party über und spannen einen Bogen von 12h.

DERRICK MAY - Einer der großen Helden und Visonäre die noch nicht bei uns waren und den wir immer holen wollten. Er hat den Techno geprägt, inspiriert und evolutioniert wie kaum ein Anderer. In seiner Heimatstadt Detroit hat er sowohl die politische Luft geatmet, als auch weitere spätere musikalische Hauptakteure, wie Juan Atkins, Kevin Saunderson, Eddy Flashin Folwkes, Jeff Mills etc. kennengelernt, die dann zu einer enormen Aufladung der Dancemusic geführt haben und den Detroit-Techno geschaffen haben. Sein Label Transmat vereinigte immer schon die Qualitäten von House, die Musikalität von z. B. „Strings of Life“ und der aufkommenden industriellen Rauhheit von Techno. Seine Set‘s lassen immer die Expertise von Derrick May spüren und bleiben nie statisch. Sie sind die Urform von Körper-Tanzmusik und eine authentisch gelebte Zeitreise von den Anfängen in die Moderne. Seine Vielfältigkeit zeigen auch seine Zusammenarbeiten mit Orchestern oder wie bei P:anorig mit Francesco Tristano in großen Konzerthäusern. Eine komplizierte, streitbare Persönlichkeit, die auch den berühmten Satz prägte: “Techno ist wie Detroit ein kompletter Fehler. Es ist als ob man George Clinton und Kraftwerk in einen Fahrstuhl sperrt.“ Bei uns spielt er ein klassisches Clubset eben dieses Genres ... und wir freuen uns auf seine Präsenz und seine Performance.

MAX COOPER live + Videoperformance und DJ-set- Er ist ein Ausnahmekünstler und ein immer wieder gerne gesehener Gast bei uns. Auch ist er mittlerweile zu einem Freund des Hauses geworden. Eben genau wegen seiner so unaufgeregten Vielfältigkeit zwischen experimenteller elektronischer Musik, Breakbeats, Techno und visuell ästhetischen Konzepten und Installationen in enormen Kontexten, ob ein Liveact in 5.1.- Sound und mit Videoprojektionen im British Museum, mit einer 3D- Lichtinstallation in Theatern oder einer gigantischen Architektur-Licht-Performance mit Zaha Hadid Architects. Seine Produktionen sind unglaublich komplex, mit legendären Beatprogrammings und Soundverarbeitung. Und doch sind sie zu einem großen Teil tanzbar und inspiriert von der Clubkultur und der Interaktion mit dem menschlichen Körper und Geist. Das Kölner Label Traum veröffentlichte z.B. seine technoiden Tracks wie das Album Stochastisch Serie. Nach seinem letzten fulminanten technoiden DJ-Set im letzten Jahr bei uns wuchs nun gemeinsam der Wunsch beide Welten an einem Abend zu vereinen. In einem Konzertteil wird Max Cooper nun sein neues Album „One Hundred Billion Sparks“ mit der dazugehörenden Surround-Videoinstallation performen und während der Party ein Club-DJ-set spielen. Wir freuen uns sehr darauf diesen Künstler mit allen seinen Facetten in einem Event zu präsentieren !

FRANCESCO TRISTANO live- Ein weiterer sehr spezieller Musiker dieses Events ist der Pianist Francesco Tristano, ein Wanderer zwischen den Welten der klassischen Musik und den von ihm so geliebten Clubs, deren Kultur und Musik. Er produzierte immer schon, parallel zu seinen klassischen Arbeiten, z.B. den Goldberg Variationen von Bach oder den pianistischen Werken von Luciano Berio, ebenfalls Projekte wie seinen Pianoversionen von Technoklassikern oder Kollaborationen mit Carl Craig, Juan Atkins und eben Derrick May. Diese präsentierte er sowohl auf großen Festivals als auch in Konzerthäusern. Nun hat er einen elektronischen Club-Liveact komponiert, der auf wundervolle Weise zwischen, Jazz, Dubtechno, Detroit und Deep Techno swingt und extrem tanzbar ist. Immer spürbar seine Kompetenz als Musiker und seine unbändige Lust am Tanzen und Clubben ... Gepaart mit seiner sympathischen Persönlichkeit und Performance ... stand das Watergate Kopf ... and we fell in love! Grund genug mit ihm und Köln auch das Jubiläum des Artheaters zu feiern.

DYTBYTE live – Zwei neue Freunde des Artheaters sind Aram Khlief und Philipp Sutter aka dyrtbyte. Bei ihrem ersten Solokonzert, das im Artheater stattfand haben sie uns „umgehauen“ … Fast ihr ganzes Studio + Videoinstallation auf der Bühne aufgebaut spielten sie uns nicht nur ihren Sound, sondern liessen dyrtbyte uns auch an ihrer Arbeitsweise teilhaben in ihrem Laboratorium. Ein Drummer und ein Pianist in einem Kosmos aus ihren eigenen Klangerzeugungen und den Geräten, die diese wiederum verändern, ihnen ein Eigenleben geben und zu komplexen Strukturen aufbauen, auf denen die beiden wiederum spielen und Alles zu einem einzigen Instrument werden lassen. Immer bleibt es organisch und man spürt die Entscheidungen und Kompositionen der beiden Kölner Ausnahmemusiker. Vorsichtige poetisch abstrakte Soundscapes gipfeln in oft tanzbare, rauschhafte Stücke mit jazzigen, swingenden, fragilen Miniaturen, Melodien, Themen, komplexen Beats und Percussions aus realen und gemorphten Drums. Manchmal gerade, manchmal Breakbeats, manchmal Dub. Es ist eine Lust zuzuschauen wie diese entstehen und wiederum ausatmen. Jedes Stück eine Welt für sich. Als Supportact von Parov Stellar oder auch bei ihrem Projekt „Das Vivaldi-Experiment“ mit dem Funkhausorchester des WDR zeigten die beiden wie groß ihr Kosmos ist. Wir freuen uns darauf von dyrtbyte wieder dorthin entführt zu werden.

Wie immer ist ein solcher Event nicht denkbar ohne unsere hochtalentierten Locals, Resident-DJ‘s und treuen Koop-Partner. Sie machen die Nächte erst zu einem großen Ganzen, begleiten die Tänzer in die Nacht und wieder hinaus, bereiten mit ihren Sets den Boden für die Gastkünstler und sind die Identifikationsfiguren der Szene. Sie sind es auch die mit ihren Projekten den Club und manche unserer ehrgeizigen Ideen erst möglich machen und mit uns umsetzen.

In dieser Nacht sind es: LIHO, Head der BergWacht, hochtalentierter DJ mit unglaublichen Skills, Publikumsliebling und Botschafter komplexer, melodiöserer Technovarianten. Er brachte neue Impulse und Künstler wie Max Cooper, Fairmont, Solée, Microtrauma uvm. ins Artheater und nach Köln, in einer Zeit wo Vielfältigkeit der Sounds eher etwas verpönt waren ... und wurde damit sehr erfolgreich. Seine Sets sind ein Erlebnis, extrem gut im Mixing, erzählen Geschichten ... und von der Liebe zur Musik. MARCEL JANOVSKY ist aus der Kölner Szene nicht wegzudenken, immer schon ein sehr präziser DJ und Experte für deepe und warme Grooves. Seine Sets sind lange Reisen in perkussive, pumpende Kosmen und lassen einen nicht los... Die Releases auf seinem Label Treibstoff zeugen davon ... Robert Babicz, Tim Engelhardt und Gabriel Ananda, um nur einige zu nennen. Er ist ein erfolgreicher Veranstalter, einer der Betreiber des wunderbaren Gewölbe Köln und einer der ersten Unterstützer des Artheaters und unseres Konzepts. Daher ist es uns natürlich ein Fest ihn bei diesem Jubiläum dabeizuhaben. DIRK MIDDELDORF von 200 Records ist ebenfalls ein langjähriger Freund und Berater des Artheaters. Seine Erfahrung und extreme Sorgfältigkeit als Vinyl-DJ erzeugen ungeheuer deepe Technosets zwischen Dub und Druck. Seine Auswahl ist bewusst und ungewöhnlich präzise, genauso wie sein Mixing. Alles fliesst … aber wohin und wie weit … ist oft sehr überraschend. Hat man sich anfangs noch von warmen Wogen treiben lassen, so findet man sich bei seinen Sets nicht selten in druckvollem Minimaltechno wieder … und alles ganz organisch... BELLVILLE von Incroyable und Resident bei der Art of House ist ein neuer Freund des Hauses, der sich in seiner freigeistigen künstlerischen und menschlichen Art an diesem Abend perfekt einbindet. Auch er eher melodiöser und deeper veranlagt hat er doch immer großen Spaß daran den Tänzer positiv zu beeinflussen und zu euphorisieren. Er scheut den Druck genausowenig wie manche Stücke die fast schon wie Songs wirken und sehr emotional sind. Er kann Menschen im Club begeistern, als auch auf Festivals wie bei AfricaBurn in Südafrika oder Electronica in der Türkei. Seine Produktionen werden gespielt von namhaften DJ's und Produzenten, wie z.B. Maceo Plex uvm. Hier entfaltet sich sein Talent erst richtig, denn er ist ein echter Musiker, das hat auch seine Sets in letzter Zeit immer mehr aufgeladen. Open your mind!
CATWEASEL von der BergWacht hat nicht erst durch seine erstaunliche Mixserie 40-1977/2017 auf seinem Soundcloud-Channel bewiesen, daß er die Geschichte von 40 Jahren elektronischer Dancemusic, House und Techno geatmet, gesammelt und ausgelebt hat. Als DJ ist er hochdynamisch, spielt, entsprechend seiner Vorliebe, viele tendentiell melodiöse, komplexe Sounds, jedoch auch immer wieder klassische oder auch minimalere Referenzen, es sind Reisen durch verschiedene Zeiten und Emotionalitäten des Dancefloors, bleibt am Ende dann doch immer wieder modern. KASIMIRK und FELIX STÜCKMANN von WFMS sind 2 sehr junge, hochmotivierte Talente in Sachen Deep Grooves. Selten haben wir so früh soviel Ehrgeiz, Genauigkeit, Vorbereitung, ganz eigene Selektion und dann doch b2b-Spontanität wie bei diesen beiden erlebt. Sie werden mit ihren ganz einigen Vorstellungen die Bar „Back to Deep House“ bringen und damit das Publikum endgültig „entrücken“ …

Das wird eine lange Reise, wie unsere Geschichte, aber wir finden sie gehört erzählt... Mit unserem ganzen Team und Euch zusammen wollen wir, vom Konzert mit 2 sehr unterschiedlichen Musikern in die Party mit großen Musikern und DJ's bis in den nächsten Tag, auf die Suche nach der Zukunft gehen …

Resident Advisor : https://www.residentadvisor.net/events/1154743